Vereinigte Staaten von Thüringen

100 Jahre Landesgründung

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Thüringen war vor 100 Jahren eine echte Neuschöpfung. Sieben Freistaaten vereinigten sich und gründeten Thüringen. Das neue Landeswappen war Programm: Sieben Sterne standen für die sieben ehemaligen Fürstentümer. Das amerikanische Vorbild "Stars and Stripes" war offensichtlich.
So hatte es die Weimarer Verfassung von 1919 für ganz Deutschland vorgesehen: Alle Territorien des Reiches neu gliedern, die kleinen, ineffizienten Strukturen auflösen. Doch anderswo schafften sie das nicht und die Thüringer Landesgründung blieb der einzige Beitrag zur Territorialreform im Deutschen Reich.


Thüringen war vor 100 Jahren eine echte Neuschöpfung. Sieben Freistaaten vereinigten sich und gründeten Thüringen. Das neue Landeswappen war Programm: Sieben Sterne standen für die sieben ehemaligen Fürstentümer. Das amerikanische Vorbild "Stars and Stripes" war offensichtlich.
So hatte es die Weimarer Verfassung von 1919 für ganz Deutschland vorgesehen: Alle Territorien des Reiches neu gliedern, die kleinen, ineffizienten Strukturen auflösen. Doch anderswo schafften sie das nicht und die Thüringer Landesgründung blieb der einzige Beitrag zur Territorialreform im Deutschen Reich. Sie wurde zum Föderalismusvorbild bei der Neugründung der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg.
Doch die Gründung des Landes Thüringen 1920 war unvollkommen. Preußen gab seine Territorien nicht frei und die Karte Thüringens blieb ein Flickenteppich. So gehörte Erfurt als größte Stadt bis 1945 nicht dazu.

Wer dazu gehörte und wer nicht, und warum die Landesgründung so bedeutend war, zeigt der Film. Und er beantwortet grundsätzliche Fragen: was Thüringen eigentlich ist, wie der Thüringer ist und was der Welt ohne Thüringen fehlen würde.
Was Thüringen eigentlich ist, rätselten schon die Landesgründer 1920. Der Name Thüringen existierte als geographischer Begriff und durchaus schon als Identifikation. Er stammte vom Thüringer Großreich, das vom ersten "deutschen" Königreich zur fränkischen Provinz versank. Und von da an als armer, ländlich geprägter Landstrich galt. Die Spurensuche nach dem alten Thüringen folgt Begriffen, die "thüringisch" im Namen tragen.
Von den Thüringer Mundarten zur Thüringer Rostbratwurst, vom Thüringer Broiler bis zum Thüringer Wald. Der Zuschauer erfährt bei den Streifzügen durch die sieben alten Fürstentümer, was der Welt ohne Thüringen alles fehlen würde. Vom "Duden" über "Brehms Tierleben" bis zur deutschen Klassik. Ein kleines Geburtstags-Bilderbuch zum 100-Jährigen des Landes Thüringen.
Film von Ute Gebhardt

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 20.10.2020 um 22:10 Uhr auf MDR.

20.10.2020
22:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1603224600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Deutschland, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.10.2020 22:10 Uhr MDR