Eine Reise in den Südosten Portugals - Von Burgen, Bauern und dem Meer

Ein Film von Katja Devaux

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Reise durch Portugals Südosten beginnt in der Provinz Alentejo - eine Gegend, in der das ursprüngliche, bäuerliche Portugal bis heute überlebt hat. Die Filmautorin Katja Devaux besucht die geschichtsträchtigen alten Städtchen Évora und Monsaraz, entdeckt geheimnisvolle Megalithkreise zwischen riesigen Korkeichen und befährt den größten Stausee Europas an der Grenze zu Spanien. Zweihundert Kilometer südlich trifft Portugal dann auf den Atlantik. Die Algarveküste gehört zu den beliebtesten Zielen für sonnenhungrige Touristen. Ihr Ostteil allerdings ist noch immer ein Geheimtipp.


Die Reise durch Portugals Südosten beginnt in der Provinz Alentejo - eine Gegend, in der das ursprüngliche, bäuerliche Portugal bis heute überlebt hat. Die Filmautorin Katja Devaux besucht die geschichtsträchtigen alten Städtchen Évora und Monsaraz, entdeckt geheimnisvolle Megalithkreise zwischen riesigen Korkeichen und befährt den größten Stausee Europas an der Grenze zu Spanien.

Zweihundert Kilometer südlich trifft Portugal dann auf den Atlantik. Die Algarveküste gehört zu den beliebtesten Zielen für sonnenhungrige Touristen. Ihr Ostteil allerdings ist noch immer ein Geheimtipp - obwohl er mit einer einmaligen Lagunenlandschaft, großen Naturschutzgebieten, vorgelagerten Inseln und viel weniger Trubel aufwarten kann. Per Boot geht es hinaus in die Ria Formosa. Filmautorin Katja Devaux trifft Austernzüchter und Leuchtturmwärter und nimmt uns mit zu den kulinarischen Genüssen an der Ostalgarve.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 18.09.2020 um 14:30 Uhr auf WDR.

18.09.2020
14:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1600432200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Reisen, Portugal, Architektur
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.09.2020 14:30 Uhr WDR
19.04.2020 16:00 Uhr WDR
26.05.2019 12:30 Uhr WDR