Ibiza, da will ich hin!

mit Michael Friemel
Film von Martin Brinkmann
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ibiza, das ist die Partyinsel mit riesigen Discos und lauter Technomusik am überfüllten Strand - so das Klischee. Das interessiert Michael Friemel aber weniger. Er erkundet das andere Ibiza.

Ihn interessieren die ruhigen Seiten der Baleareninsel. Deshalb ist er in der Nebensaison gekommen, im April. Dann sind viele große Hotels noch geschlossen, und es gibt noch keine Direktflüge aus Deutschland. Erst einmal sucht Michael Erholung beim Wandern.

Außerdem genießt er die Blütenpracht des Frühlings und erkundet das UNESCO-Weltkulturerbe in der Altstadt von Eivissa, der Inselhauptstadt.

Auf den Spuren der Hippiekultur der 1960er- und 1970er-Jahre trifft er Aussteiger: einen Strandläufer, der aus angeschwemmtem Holz Möbel baut, eine ausgewanderte Deutsche, die Kräuterlikör herstellt, und eine Modedesignerin, die ein Buch über die Esskultur der Hippies geschrieben hat.

Der ursprünglichen Kultur Ibizas begegnet Michael bei einem einheimischen Töpfer, beim Erkunden der historischen Wachtürme, die vor Piratenüberfällen schützen sollten, und beim Besuch einer kleinen Taverne im Landesinneren.

Ibiza - eine Alternative zu berühmten Nachbarinsel Mallorca auch in der Nebensaison? Michael Friemel versucht, diese Frage zu klären.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 19.10.2020 um 12:45 Uhr auf 3sat.