Rooibos - Der rote Tee Südafrikas

Rund um den roten Tee Südafrikas ranken sich viele Geheimnisse. Nur in einer Gegend rund um Zederbäume gedeiht die Rooibospflanze. Es ist nie gelungen, das Gewächs in anderen Gegenden der Welt anzubauen. Ungewiss ist auch, seit wann die Ureinwohner des südlichen Afrikas die Pflanze kultivieren und daraus Tee machen. Aber die Herstellung hat sich in den letzten Jahrhunderten nicht verändert. Wenn der Rooibos frisch geerntet ist, wird er geschnitten, zerdrückt und fermentiert. Danach wird er in der Sonne getrocknet. Wenn alles funktioniert, färbt sich der Tee ziegelrot. Auch Maans Fortuin ist Teefarmer. Der Rooibostee ist seit seiner Kindheit ein Teil von ihm. Für Maans ist der Tee unschätzbar wichtig: "Das Schönste für mich ist, wenn ich eine volle Ernte sehe. Das ist für mich grossartig. Ich bin stolz und glücklich. Er spült Geld in die Kassen der Bauern und verändert das Leben der Ärmsten der Armen - er bringt ihnen Essen auf den Tisch." Der Tee ist auch für die weltweiten Verbraucherinnen und Verbraucher von großem Wert. Denn er enthält kein Koffein und wirkt entzündungshemmend. Die Bauern arbeiten hart für den Rooibostee. In manchen Jahren macht ihnen die langanhaltende Trockenzeit das Leben sehr schwer.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.09.2020 um 09:05 Uhr auf SRF 2.