Mensch Leute - Der Waldretter aus Waldshut - Förster Allgeier packt's an

Der Waldretter aus Waldshut - Förster Allgeier packt's an

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Seit einem halben Jahr ist Gregor Allgeier Revierförster von Weilheim im Kreis Waldshut. Dieser Kreis ist die am schlimmsten von Trockenheit und Borkenkäferbefall betroffene Region Baden-Württembergs. Bis zu 80 Prozent aller Fichten sind verloren. Doch der junge Förster will die Zukunft aktiv gestalten. Flächenverjüngung und Aufforstung mit klimafesten Bäumen sind das Rezept, um den Wald zu erneuern. Der Film begleitet einen engagierten Förster, den sein Job teilweise körperlich und emotional an seine Grenzen bringt, dessen Idealismus jedoch ungebrochen ist.


Seit einem halben Jahr ist Gregor Allgeier Revierförster von Weilheim im Kreis Waldshut - und gleich sein erster Job führt den jungen Mann an einen Hotspot. Der Kreis Waldshut ist die am schlimmsten von Trockenheit und Borkenkäferbefall betroffene Region Baden-Württembergs. In diesem Jahr ist die Situation endgültig umgekippt: 60 - 80% aller Fichten sind unrettbar verloren. Allgeier leistet Beratung und Hilfe für verzweifelte Waldbauern - das grenzt oft schon an Seelsorge. Und er ist auch für die Sicherheit im Wald verantwortlich. Die geschädigten Bäume drohen Wanderer und Autofahrer zu gefährden, die Brandgefahr ist groß. Doch bei aller Dramatik: Der junge Förster hat hier eine Stelle auf Lebenszeit angetreten und will die Zukunft aktiv gestalten. Der Klimawandel ist da und muss gemeistert werden. Sein Ziel ist es, die Fichten größtenteils durch Laubbäume zu ersetzen. Flächenverjüngung und Aufforstung mit klimafesten Bäumen in Zusammenarbeit mit der Forstlichen Versuchsanstalt Freiburg sind das Rezept, um den Wald zu erneuern. Gerade ist der Kreis Waldshut Modellregion geworden, an der sich andere Gebiete orientieren können. Die Umwandlung des Waldes wird Jahrzehnte dauern. Doch der Kampf lohnt sich - der Mensch braucht die Natur. Der Film begleitet einen engagierten Förster, den sein Job teilweise körperlich und emotional an die Grenzen bringt - und dessen Idealismus trotzdem ungebrochen ist. In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 15.09.2020 um 10:00 Uhr auf SWR.

15.09.2020
10:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1600156800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Natur, Ausbildung/Beruf, Umweltfragen/Klima
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.09.2020 10:00 Uhr SWR
14.09.2020 18:15 Uhr SWR