Wer will mich: alte Mauern suchen neues Geld

Film von Silvia Fleck
(aus der Reihe "NZZ Format")
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wehrhafte Türme, märchenhafte Mauern: Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ein Schloss zu besitzen?

Wer das entsprechende Kleingeld auf der Seite hat, kann sich diesen Traum leichter erfüllen als gedacht. - Ein "NZZ Format" über Schlösser als Liebhaberobjekte, Schlösser als Luxusimmobilien und Schlösser als Klotz am Bein.

In der Schweiz stehen derzeit zahlreiche Schlösser zum Verkauf. Oft aus dem Grund, weil die historischen Gebäude ihren adeligen Besitzerfamilien zur untragbaren finanziellen Last werden oder weil es für die alten Anwesen keine Verwendung mehr gibt.

So sucht derzeit etwa das zauberhafte Barockschloss Rümligen im Kanton Bern einen neuen Besitzer, der es mit Leben erfüllt. Doch wer sich ein Schloss zulegt, sollte über ein entsprechendes Vermögen verfügen, denn die alten Gemäuer können sich als Fässer ohne Boden erweisen.

Schlossbesitzer wider seinen Willen hingegen ist der Landwirt Rolf Schurtenberger aus Luzern. Ein verfallenes Haus auf seinem Grundstück stellte sich als Schloss heraus. Der Abrissantrag wurde abgelehnt. Doch wer nimmt sich nun des Krusenschlösschens an?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.09.2020 um 19:10 Uhr auf 3sat.

27.09.2020
19:10
Art:Magazin
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Architektur, Städtebau, Denkmalschutz
Erstsendung:03.10.2019 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.09.2020 19:10 Uhr 3sat