Das Mädchen Rosemarie

Spielfilm Deutschland 1958

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die junge und attraktive Rosemarie stammt aus ärmlichen Verhältnissen und verdient sich ihren Lebensunterhalt, indem sie reiche Männer verführt. Als sie eines Tages durch eine Verwechslung auf den wohlhabenden Geschäftsmann Hartog trifft, nutzt sie die Chance, mit dessen Geld in höhere Kreise aufzusteigen. Wenig später begegnet sie dem Franzosen Fribert, der ihr anbietet, sie für den Beischlaf mit seinen Konkurrenten zu bezahlen. Dabei soll sie mit einem Tonbandgerät heimlich Aufnahmen von ihren Freiern und deren Geschäftsgeheimnissen machen. Doch damit begibt Rosemarie sich selbst in große Gefahr.


Im Frankfurt der späten 50er Jahre zieht die junge Rosemarie mit zwei Musikerfreunden durch die Stadt und bemüht sich mitten im Wirtschaftswunder um geldschwere und mächtige Herren. Wenn sie nicht gerade Männer anspricht, wartet sie darauf, angesprochen zu werden. Denn die unbekümmerte junge Frau verfolgt hartnäckig ein Ziel: Reichtum und damit den Eintritt in die feine Gesellschaft.

Eines Tages lernt sie durch eine Verwechslung den eifrigen und verheirateten Geschäftsmann Hartog kennen. Um den dauernden Geldanfragen ihrer zwei Musikerkollegen gerecht zu werden, zieht sie Hartog das Geld aus der Tasche. Bald schon fürstlich ausstaffiert und mit einer Wohnung ausgestattet, kann sie dem Leben am Existenzminimum den Rücken kehren.

Mit Hartog noch als Geldgeber im Hintergrund, verdreht sie schnell dem nächsten Mann den Kopf: Der Franzose Fribert ist vom ersten Moment an von ihr angetan. Dieser jedoch hat ganz andere Pläne mit Rosemarie. Er möchte sie zur Kokotte machen und sie für den Beischlaf mit seiner Konkurrenz bezahlen. Die attraktive Rosemarie teilt fortan ihr Bett mit zahlreichen einflussreichen Herren und hört sich deren Geschäftsprobleme an.

Hier geht Friberts Plan auf, denn Rosemarie schaltet bei jedem Besuch der Männer heimlich ein Tonbandgerät an. Die perfekte Erpressungsmethode - die von Fribert dann auch gegen Rosemarie selbst eingesetzt wird. Diese aber lässt sich nicht für dumm verkaufen und lässt die Tonbänder kurzerhand verschwinden. Doch die junge Frau unterschätzt den Einfluss der Reichen und Mächtigen... "Das Mädchen Rosemarie" zeigt mit einer angemessenen Prise Sarkasmus die von Intrigen und dem Wunsch nach Reichtum geprägte Wirklichkeit des Wirtschaftswunders der 50er Jahre. Das Drama erhielt neben einem Golden Globe 1958 auch den Pasinetti-Preis auf dem Filmfestival in Venedig. Weiterhin wurde es für einen Bambi und zwei Deutsche Filmpreise nominiert.

Der Film ist angelehnt an die Geschichte der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt, die im Alter von 24 Jahren in ihrer Frankfurter Wohnung ermordet aufgefunden wurde.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.08.2020 um 09:55 Uhr auf arte.

16.08.2020
09:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1597564500
Schlagwörter:Film, Drama, Kult/Klassiker, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.08.2020 01:10 Uhr arte
16.08.2020 09:55 Uhr arte
10.08.2020 20:15 Uhr arte
30.04.2019 20:15 Uhr 3sat
19.12.2018 20:15 Uhr 3sat
22.06.2018 20:15 Uhr 3sat