Zeit und Ewigkeit - Gedanken zum Fest Mariä Himmelfahrt mit Abt Hermann Josef Kugler OPraem

"Bleib gesund!" - Diesen Wunsch haben sich gerade in den vergangenen Wochen unzählige Menschen immer wieder eindringlich zugerufen. Auch der Prämonstratenser-Abt Hermann Josef Kugler hat ihn oft gehört und gern geteilt. Skeptisch wird er aber, wenn dem Wunsch der Nachsatz folgt: "Hauptsache gesund! Gesundheit ist doch das Wichtigste!" Stimmt das wirklich? "Was ist, wenn ich einmal krank werde und es vielleicht sogar bleibe?", fragt sich der Abt. "Fehlt mir dann das Wichtigste, die Hauptsache?" Am Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel versucht er "dem Wichtigsten" auf die Spur zu kommen und sucht nach dem, was Halt gibt, auch wenn im Leben vieles wegbröckelt. Dabei wird für ihn die direkt am Meer gelegene Kathedrale von Trani in Apulien zum Symbol für eine Zukunft, die über den Horizont dieser Welt hinausreicht und der Gegenwart ihren Sinn gibt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.08.2020 um 11:00 Uhr auf BR.

15.08.2020
11:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.08.2020 11:00 Uhr BR