Glaubwürdig: Renate Peetz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Renate Peetz lebt seit mehr als 60 Jahren als Diakonisse im Mutterhaus im Oberharzer Ort Elbingerode. Nach dem zweiten Weltkrieg, als sie Trümmer am Alexanderplatz in Berlin zusammenräumte, hatte sie ein Erweckungserlebnis. Von da an war ihr klar, dass sie ihr Leben in die Hände Gottes legen muss.
Das tat sie - sie ging nach Elbingerode. Und dort fand sie auch eine erfüllende Tätigkeit: Im hauseigenen Krankenhaus wurde sie Stationsschwester in der Inneren Abteilung, später leitete sie sie Krankenpflegeschule.
Heute berichtet sie mit leuchtenden Augen von dieser Zeit. Ein Leben für Kranke, ein Leben, um anderen zu helfen.


Renate Peetz lebt seit mehr als 60 Jahren als Diakonisse im Mutterhaus im Oberharzer Ort Elbingerode. Nach dem zweiten Weltkrieg, als sie Trümmer am Alexanderplatz in Berlin zusammenräumte, hatte sie ein Erweckungserlebnis. Von da an war ihr klar, dass sie ihr Leben in die Hände Gottes legen muss.
Das tat sie - sie ging nach Elbingerode. Und dort fand sie auch eine erfüllende Tätigkeit: Im hauseigenen Krankenhaus wurde sie Stationsschwester in der Inneren Abteilung, später leitete sie sie Krankenpflegeschule.
Heute berichtet sie mit leuchtenden Augen von dieser Zeit. Ein Leben für Kranke, ein Leben, um anderen zu helfen. Heute genießt Renate Peetz ihren Ruhestand - hält aber noch immer Andachten für Patienten des nahegelegenen Krankenhauses.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.08.2020 um 07:25 Uhr auf MDR.

16.08.2020
07:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1597555500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Christl. Religion
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.08.2020 07:25 Uhr MDR
15.08.2020 18:45 Uhr MDR
09.06.2019 07:40 Uhr MDR
08.06.2019 18:45 Uhr MDR