Salzburg - Im Schatten der Felsen

Salzburg wurde im Jahr 798 zum Erzbistum und ist damit eines der ältesten Erzbistümer der Welt. Flößer brachten aus den Alpen den Ursprung des Reichtums die Salzach entlang: Das weiße Gold, das der Stadt den Namen gab. 1077 wurde die Festung Hohensalzburg von Erzbischof Gebhard erbaut, Erzbischof Leonhard von Keutschach erweiterte sie. Hohensalzburg ist die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas. Ihr heutiges Gesicht mit der barocken Altstadt erhielt die Stadt im 17. und 18. Jahrhundert von den Fürsterzbischöfen Wolf Dietrich von Raitenau, Markus Sittikus und Paris von Lodron. Erst 1816 kam Salzburg als neues Kronland zum habsburgischen Österreich. Die Gründung der Festspiele Anfang des 20. Jahrhunderts gab der Stadt neue Impulse. Die Dokumentation "Salzburg - Im Schatten der Felsen" zeigt Seiten der Stadt Salzburg, die selten zu sehen sind: Almwirtschaft am Kapuzinerberg, Bergputzer an den Felswänden der Innenstadt und ein einzigartiges unterirdisches Wasserversorgungssystem - der Almkanal, der heute noch genutzt wird.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.08.2020 um 09:05 Uhr auf ORF 2.