Mit dem Zug auf der Isle of Man

Film von Friedrich Bohnenkamp
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Inmitten der Irischen See liegt eine Insel, die nicht nur die Herzen von Motorradfans, sondern auch von Freunden der Eisen- und Straßenbahn höher schlagen lässt: die Isle of Man.

Da zuckelt eine Straßenbahn durch die Hauptstadt Douglas, gemächlich, weil nur von einem PS angetrieben. Und der höchste Berg des Landes, der Snæfell - immerhin über 600 Meter hoch -, wird seit mehr als 100 Jahren von einer elektrisch betriebenen Bahn befahren.

Den Nordosten der Insel erreicht man mit einer Überlandstraßenbahn, während der Südosten im Sommer das Dorado der Freunde der Dampfeisenbahnen ist. Und im Osten der Insel liegt an der "Manx Electric Railway" der Ort Laxey. Dort ist die berühmte "Lady Isabella" anzutreffen, das mit einem Durchmesser von 22 Metern wohl größte Wasserrad Europas.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.07.2020 um 14:05 Uhr auf 3sat.

07.07.2020
14:05
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:19.07.2011 ARD/SWR
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.07.2020 14:05 Uhr 3sat