Europa-Reportage - Mamma Mia! Ein italienischer Familienbetrieb und die Corona-Krise

Moderation: Daniela Dinandt

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Mit allem haben sie gerechnet, aber nicht damit, dass ein Virus einmal ihre Existenz bedrohen würde. Marco und seine Frau Luana sind seit mehr als zwanzig Jahren mit Leib und Seele in der Gastronomie tätig. Sie haben ihr Stammlokal in Augsburg, das sie seit 17 Jahren führen. Im Laufe der Jahre kamen noch weitere Restaurants in der Umgebung dazu. Inzwischen gehören sechs Restaurants und mehr als 60 Mitarbeiter zu ihrem Betrieb. Sie arbeiten wie in einer Familie, sieben Tage die Woche. Doch jetzt ist fast alles auf Halt gesetzt. Statt mit Stammgästen zu plaudern, Familienfeste zu organisieren, regiert jetzt der Mangel. Die Auftragsbücher waren so voll wie die 1000 Quadratmeter große Kühlkammer, doch Corona hat alles verändert. Für die "Europa -Reprotage" begleitet ein Fernsehteam die Mitfünfziger und ihre Angestellten, wie sie mit Mitarbeitern stapelweise Mozzarella, Gemüse, Schinken umsortieren und aussortieren. Jeder Tag, an dem die Restaurants geschlossen sind, verursachen die Mieten für die Lokale Kosten, aber die Gäste und das Geschäft bleiben aus. Doch ganz in italienischer Manier machen alle das Beste aus der Krise und versuchen wenigstens mit Lieferservice geschäftlich zu überleben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 06.04.2020 um 05:00 Uhr auf BR.

06.04.2020
05:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.04.2020 05:00 Uhr BR