mare TV: An der Algarve

Film von Jan Hinrik Drevs
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Steile Klippen und kilometerlange Strände: Eigentlich ist die Algarve nicht eine Küste, sondern zwei, sagen die Portugiesen.

"mare TV" geht an der rauen Atlantikküste im Westen mit einem Entenmuschelfischer auf Jagd und probiert am Kap São Vicente, dem südwestlichsten Punkt Europas, die "letzte Bratwurst vor Amerika". Deutlich lieblicher ist der Osten der Algarve.

Neben der alten Festungsanlage von Lagos liegt ein kleiner Strand, der ausschließlich für Hunde reserviert ist, genauer gesagt, für portugiesische Wasserhunde. Über Generationen arbeiteten sie auf Fischerbooten: Die Hunde bewachten die Netze oder sprangen ins Wasser, um Netzleinen einzuholen oder Dinge von Boot zu Boot zu bringen. Rodrigo O Pinto versucht, diese Talente der Hunde noch weiterzuentwickeln: Langfristig will er seine Hunde als Seenotretter einsetzen.

Die lang gestreckten flachen Inseln vor Faro und Olhão erinnern ein wenig an die Ostfriesischen Inseln. Auf der Ilha da Culatra gibt es keine Autos und keine Hotels, aber einen sechs Kilometer langen Sandstrand. Das ist genug Ware für José Manuel, er ist der Sandmann der Insel. Fünfeinhalb Tonnen schippt er in einer knappen Stunde in sein Holzboot. Die Ladung hat ein Einheimischer für seine Muschelbänke bestellt. Bei der Fahrt muss José aufpassen, dass kein Wasser an Bord kommt. Denn dann säuft der Kahn innerhalb von Sekunden ab.

In der Lagune Ria Formosa gab es lange den größten Seepferdchen-Bestand Europas. Doch der ist drastisch zurückgegangen. Die Wissenschaftler Jorge Palma und Miguel Correia versuchen, den Bestand der possierlichen Tiere zu retten und wenn möglich wieder zu vergrößern.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.04.2020 um 17:45 Uhr auf 3sat.

02.04.2020
17:45
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Natur/Umwelt/Ökologie
Erstsendung:03.01.2013 ARD/NDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.04.2020 17:45 Uhr 3sat