Wallis und Edward

Ein Herz und keine Krone

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bis heute wird sie entweder gehasst oder verehrt: Wallis Simpson, die Frau, die dem britischen Volk den König nahm und damit die britische Monarchie in die Krise stürzte. Die Amerikanerin war bereits zweimal geschieden, bevor sie die Frau von Edward VIII. und Herzogin von Windsor wurde. Sie durfte nicht nach England reisen und wurde von der königlichen Familie Zeit ihres Lebens geschnitten. Für die einen ist sie eine Hexe, die den schönen Prinzen verzauberte, für die anderen eine Identifikationsfigur, weil der Mann, der sie liebte, alles für sie aufgab. Die Dokumentation begibt sich auf eine Spurensuche zwischen Mythos und Wahrheit.


Wallis Simpson, Herzogin von Windsor, war wohl die meistgeschmähte Frau des 20. Jahrhunderts. Als Ehefrau von Edward VIII. - nach seiner Abdankung Herzog von Windsor - war sie bis zum Ende ihres Lebens, und auch noch danach, besonders in der britischen Öffentlichkeit größter Verachtung ausgesetzt. Die Beleidigungen, die sie erdulden musste, reichten von "rechtswidriger Ehe" über "Nymphomanin", "Hure" bis hin zu einer "Sexathletin", die ihr Gewerbe angeblich in den Bordellen Chinas gelernt habe.

Es wurden Gerüchte verbreitet, die von der Geheimdiensttätigkeit für die Nazis bis hin zu einer Affäre mit dem deutschen Außenminister während der NS-Diktatur, Joachim von Ribbentrop, reichten. Selbst im Jahr 2003 tauchten noch Dokumente auf, die behaupteten, Wallis Simpson habe 1935 gleichzeitig eine Affäre mit dem britischen Thronfolger und einem Autoverkäufer gehabt.
Ohne Zweifel war Wallis der Grund für die Abdankung von Edward VIII. als britischer König. Aber woher kam diese Abneigung? Und wie sehr wurde diese von ihrer Schwägerin, der Mutter von Königin Elizabeth II., verbreitet?

Die Dokumentation fragt auch, wie sehr die Beziehung Edwards mit Wallis Simpson eine gute Gelegenheit für die britische Regierung war, sich des unliebsamen Monarchen zu entledigen. Wo liegt nun die Wahrheit?

War Wallis eine gefährliche Abenteurerin, die die Nähe zum britischen König nutzte, um damit gesellschaftlichen Aufstieg zu erlangen? Oder war sie das unschuldige Opfer - die Frau, die durch die Ehe mit dem Herzog von Windsor größter Verschmähung bis hin zur Einsamkeit ausgesetzt war?

Die Dokumentation geht Gerüchten und Mythen nach und zeichnet das Porträt eines ungewöhnlichen Lebens.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 23.02.2020 um 09:10 Uhr auf arte.

23.02.2020
09:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1582445400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Royalty, Großbritannien, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.02.2020 09:10 Uhr arte
20.02.2020 20:15 Uhr arte
19.07.2017 10:25 Uhr arte
16.07.2017 16:25 Uhr arte
06.11.2015 17:30 Uhr arte
29.10.2015 17:30 Uhr arte
20.10.2015 23:10 Uhr arte