Er hat niemals Zeit

Herbert Köfer - Ein Mann der ersten Fernsehstunde

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wie kaum ein anderer hat Herbert Köfer Fernsehgeschichte geschrieben. Der Volksschauspieler aus Brandenburg ist ein Publikumsliebling - bis heute. Am 17. Februar 2020 wird Herbert Köfer 99 Jahre alt.


Bis heute steht Herbert Köfer auf der Bühne. Der Volksschauspieler aus Brandenburg ist auch mit 99 Jahren noch fit wie eh und je. Die Rolle seines Lebens: das war die des Rentners Paul Schmidt in der Serie "Rentner haben niemals Zeit". Die ganze TV-Nation Ost versammelte sich Ende der 70er Jahre vor dem Fernsehschirm. Wie kaum ein anderer hat Herbert Köfer Fernsehgeschichte geschrieben. Er war dabei, als im Dezember 1952 das DDR-Fernsehen mit einem Versuchsprogramm auf Sendung ging. Der erste Nachrichtensprecher der "Aktuellen Kamera" - das war er. Und als am Silvesterabend 1991 in Adlershof das Licht ausging, da fehlte auch er nicht. Mit Frank Schöbel sang er im Duett "Der Letzte macht das Licht aus". Dazwischen lagen viele erfolgreiche Fernsehjahre. Köfer führte durch die erste Unterhaltungsshow des DDR-Fernsehens "Da lacht der Bär", öffnete 99 Mal "Das Blaue Fenster", die Adlershofer Nostalgiesendung, und fehlte in keinem TV-Schwank. Köfer ist bis heute Conferencier wie Komödiant wie Volksschauspieler. Mit seiner dritten Frau Heike lebt Herbert Köfer heute am Seddiner See.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.02.2020 um 11:50 Uhr auf RBB.

16.02.2020
11:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1581850200
Schlagwörter:Theater, Komödie, Porträt/Biografie, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.02.2021 07:15 Uhr RBB
13.02.2021 16:40 Uhr RBB
16.02.2020 11:50 Uhr RBB
01.05.2017 10:15 Uhr RBB
14.02.2016 14:55 Uhr rbb