Kunsthändler

Larry Gagosian
Film von Grit Lederer
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Welt des Kunsthandels ist eine wenig transparente Welt: Gemälde werden für über Hundert Millionen Dollar verkauft, obwohl der Materialwert selbst nur wenige Dollar ausmacht.

Wie entstehen diese Preise? Wer sind die Menschen, die dahinterstecken? Die Reihe "Kunsthändler" wirft einen Blick hinter die Kulissen des schillernden Kunstbetriebs. Diesmal geht es um den US-Amerikaner Larry Gagosian, der seine Karriere als Poster-Verkäufer begann.

Heute gilt Gagosian als der einflussreichste Kunsthändler weltweit. Er betreibt über ein Dutzend Galerien, unter anderem in New York, Los Angeles, Paris, Athen und Hongkong. Er macht mit Kunst einen geschätzten Jahresumsatz von einer Milliarde US-Dollar.

Das Filmteam besucht Larry Gagosian in seiner Galerie in New York. Ausführlich beschreibt er, was es für ihn bedeutet, mit einem der teuersten lebenden Künstler weltweit, mit Jeff Koons, zusammenzuarbeiten. Die Kamera begleitet ihn bei einer von ihm mitfinanzierten Präsentation eines Kunstwerks von Koons am Rockefeller Center in New York. Die blumenbesetzte Variante des "Split-Rockers" von Jeff Koons war ein Publikumsmagnet im Zentrum der Kunstmetropole New York.

Die Sendung dokumentiert außerdem die jüngsten Messeauftritte der Galerie von Larry Gagosian auf der "Art Basel" in Hongkong sowie auf der FIAC in Paris. International renommierte Kunstkritiker und Kunsthändler-Kollegen sowie Sammler erläutern ihre Einschätzung der am Kunstmarkt führenden Gagosian Gallery.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 23.02.2020 um 12:30 Uhr auf 3sat.

23.02.2020
12:30
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Arbeits- und Berufsleben
Erstsendung:20.05.2018 ARD/RB