Erdogans AKP

Eine Partei verändert die Türkei - Thema: Die Türkei - Regionalmacht am Scheideweg?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bis vor wenigen Jahren trat die Türkei als zuverlässiger Partner der Europäischen Union auf. Doch seit 2016 schreitet ihre Transformation unter Präsident Recep Tayyip Erdogan voran. 2023, zum 100. Jahrestag der türkischen Republik, soll sich eine "neue Türkei" zeigen. Welche Rolle wird Erdogans AKP dabei spielen? Nach den verpatzten Bürgermeisterwahlen im Juni 2019 ist von Abspaltungen in der AKP die Rede und von Parteineugründungen. Die Dokumentation zeichnet die Schlüsselereignisse und Konflikte der jüngsten Geschichte der Türkei nach und hinterfragt die Motivationen, Mittel und Ziele der AKP.


Seit dem gescheiterten Putschversuch, der im Juli 2016 von Teilen der türkischen Armee unternommen wurde, ist die Macht der AKP mit Recep Tayyip Erdogan an ihrer Spitze rasant gewachsen. Hunderttausende Menschen wurden verfolgt, Zehntausende wurden inhaftiert oder mussten ins europäische Ausland fliehen. Wenige Jahre vor dem symbolträchtigen 100. Jubiläum der türkischen Republik hat es Erdogans Partei geschafft, das Land tiefgreifend zu verändern. Was bedeutet das für die Türkei - und für Europa?

Die Dokumentation hinterfragt Motivationen, Mittel und Ziele der AKP: Mit welchen Manövern ist es Erdogan gelungen, seine Macht auszubauen? Was sagen AKP-Anhänger und -Kritiker, welche Veränderungen und Abspaltungen finden parteiintern statt?

Die letzten Kommunalwahlen haben Erdogan erstmals Grenzen aufgezeigt. Die Abwahl der AKP in Istanbul und die erstmals deutliche Kritik an seiner Person zeigen, dass Erdogans Macht alles andere als absolut ist.

Der türkische Präsident lässt zwar keine Zweifel an seinem Ziel aufkommen, eine "neue Türkei" aufzubauen, die als Führungsmacht der islamischen Welt fungiert. Mit der Lira auf historischer Talfahrt befindet sich die Türkei dennoch derzeit - nach den großen Erfolgen im ersten Jahrzehnt der AKP-Herrschaft - in einer selbst verschuldeten existenziellen Wirtschaftskrise. Wird Erdogans AKP und damit seine Machtbasis instabil?

Entscheidend für die Zukunft der Türkei wird sein, ob es der demokratischen Opposition gelingt, ihren Wahlsieg in den türkischen Metropolen für eine politische Neuaufstellung zu nutzen, um eine demokratische und wirtschaftliche Erneuerung des Landes einzuleiten. Nach den letzten Jahren scheint die Zukunft der Türkei offener, als bislang vermutet. Dokumentation Deutschland 2019

* Thema: Die Türkei - Regionalmacht am Scheideweg?
Noch Europa oder schon das Tor zum Nahen Osten? Diese Frage beschäftigt die Türkei seit fast 100 Jahren. Für Mustafa Kemal Atatürk war die Antwort eindeutig: Ab 1920 formte er die Türkei zu einem säkularisierten Staat nach europäischem Vorbild. Sein heutiger Nachfolger an der Spitze der Türkei ist Recep Tayyip Erdogan. Er hat den offenen Flirt mit dem Islam gewählt. Zwischen diesen beiden Polen steht das Volk, alleingelassen in einer fragilen Demokratie. Womit identifiziert sich die Türkei von heute?

Der Name Erdogan ist unwiederbringlich mit der AKP verbunden. Die Partei hat seit dem Putschversuch vom Juli 2016 alles unternommen, um ihre Macht zu festigen. Tausende wurden verhaftet, das Präsidialsystem durchgesetzt und die Presse gleichgeschaltet. Doch Erdogans Partei hat mit dem Sieg der Opposition in Istanbul einen empfindlichen Dämpfer abbekommen. Während die Lira weiter auf Talfahrt geht, erstarkt die Opposition.

"Erdogans AKP - Eine Partei verändert die Türkei" - eine Dokumentation über das mögliche Ende einer Ära. Erdogans liebster Feind ist die Gülen-Bewegung. Seit 2016 geht die türkische Regierung massiv gegen sie vor und zwingt viele ihrer Anhänger zur Flucht. Eine Entwicklung, die europäische Sicherheitsbehörden verfolgen, denn es gibt Anzeichen, dass die Gülen-Bewegung im Ausland von der organisierten Kriminalität unterwandert wird und Journalisten einschüchtert. Radikalisieren sich die Mitglieder der Gülen-Bewegung oder sind sie doch "Die freundlichen Islamisten?" Der Film von Osam Okkan gibt Antworten auf diese Fragen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.10.2019 um 22:45 Uhr auf arte.

29.10.2019
22:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1572381900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Türkei, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.04.2022 10:00 Uhr ZDFinfo
08.07.2021 09:15 Uhr ZDFinfo
07.07.2021 01:20 Uhr ZDFinfo
16.04.2021 11:30 Uhr ZDFinfo
14.12.2020 19:30 Uhr ZDFinfo
21.03.2020 07:05 Uhr ZDFinfo
08.11.2019 11:20 Uhr arte
07.11.2019 20:15 Uhr ZDFinfo
29.10.2019 22:45 Uhr arte