Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
39min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"Politischer Kitsch..."
"Sentimentale Worthülsen" und "betroffenheitsschwangere Rhetorik": In seinem Buch "Politischer Kitsch. Eine deutsche Spezialität" beschreibt der Autor und Philosoph Alexander Grau, wie sehr der Kitsch in die Politik vordringt.

Alexander Grau im Gespräch
"Kulturzeit"-Gespräch mit dem Philosophen und Journalisten Alexander Grau über Rührseligkeit, Politrituale und sein Buch "Politischer Kitsch".

Liao Yiwu "Hongkong brennt"
Für sein erstes Gedicht saß der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu jahrelang in Haft. Im Zuge der Proteste in Hongkong hat er nun ein zweites Gedicht veröffentlicht.

Debatte um Stasi-Vergangenheit
Der Unternehmer Holger Friedrich hat in der DDR zeitweise für die Staatssicherheit gearbeitet. Die Zeitungen des Berliner Verlags wollen jetzt die Vergangenheit ihres Eigentümers aufarbeiten.

Stimmen der islamischen Moderne
Toleranz und Gleichberechtigung: Mit Musik und Spiritualität verbindet der Sufismus, eine Glaubensrichtung des Islams, Tradition mit Moderne.

Marius Müller-Westernhagen
Vor 40 Jahren feierte Marius Müller-Westernhagen seinen Durchbruch mit "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz". Jetzt hat er das Kult-Album neu aufgenommen und heißt "Das Pfefferminz-Experiment".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 22.11.2019 um 06:22 Uhr auf 3sat.