Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
39min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"Zwarte Piet" spaltet die Niederlande
Der Streit um die schwarz geschminkten Helfer des Nikolaus hat sich in den Niederlanden zu einem Kulturkampf ausgewachsten.

Proteste in Südamerika
In Südamerika halten die Proteste an. Ob Chile, Venezuela, Bolivien, die Gründe sind immer die gleichen. Es geht um Machtmissbrauch, Vetternwirtschaft und Armut.

Nikolaus Werz über Südamerika
"Kulturzeit"-Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Nikolaus Werz über die sich ausweitenden Konflikte im südamerikanischen Raum.

Nachruf Gustav Peichl
Er entwarf unter anderem die Münchner Kammerspiele, das Karikaturmuseum in Krems und sieben ORF-Studios. Jetzt ist der österreichische Architekt Gustav Peichl mit 91 Jahren in Wien gestorben.

"Dresden im Notstand?"
Lokalpolitiker Max Aschenbach von "Die Partei" wollte einen Beschluss durchsetzen, mehr gegen antidemokratische Einstellungen zu tun. Der Titel war äußerst unglücklich gewählt.

Wie Frauen die Welt veränderten
Ende des 19. Jahrhunderts entstand in München eine Emanzipationsbewegung revolutionärer Frauen. Die Literaturwissenschaftlerin Ingvild Richardsen hat darüber nun ein Buch geschrieben.

Es ist höchste Eisenbahn!
Die Berliner Band "Die Höchste Eisenbahn" hat ihr drittes Album herausgebracht: "Ich glaub dir alles" ist Songwriting auf höchstem Niveau. Jetzt ist die Band in den 3sat-Ländern auf Tour.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.11.2019 um 06:22 Uhr auf 3sat.