Ab 18! - Du warst mein Leben

Dokumentarfilm von Rosa Hannah Ziegler, Deutschland 2017
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Nach Jahren der Funkstille treffen sich Mutter und Tochter. Dabei kommt alles auf den Tisch: die Nächte, die Yasmin mit ihrem Bruder allein war, während ihre Mutter sich mit Drogen betäubte.

Aber auch Eleonores eigenes schweres Kindheitstrauma. Ein Wiedersehen mit Blick aufs Meer, reich an Erinnerungen, Vorwürfen, Rechtfertigungen, Schweigen, Verzweiflung – der Sehnsucht, einander zu verstehen und vor allem mit dem Wunsch, verzeihen zu können.

Yasmin, die in diesem Film vor fünf Jahren porträtiert wurde, sprach schon damals über ihre Sehnsucht nach einer Familie. Nach einer jahrelangen Odyssee von Heimaufenthalten und Pflegefamilien zeigt "Du warst mein Leben" den Versuch einer Annäherung zwischen Mutter und Tochter.

Rosa Hannah Ziegler, Jahrgang 1982, studierte Regie an der Kunsthochschule für audiovisuelle Medien Köln. Mit ihrem viel beachteten Dokumentarfilm "Cigaretta mon Amour - Portrait meines Vaters" gewann sie den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold. "Du warst mein Leben" ist die Fortsetzung des vielfach preisgekrönten Kurzdokumentarfilms "A Girl's Day", der im Rahmen der Duisburger Filmwoche 2015 in der Sektion "doxs" für die "Große Klappe" nominiert war.

3sat zeigt den Dokumentarfilm "Du warst mein Leben" im Rahmen der Reihe "Ab 18!", in der junge Filmemacher mit außergewöhnlichen filmischen Handschriften Geschichten vom Erwachsenwerden erzählen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 06.11.2019 um 05:25 Uhr auf 3sat.

06.11.2019
05:25
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Eltern/Kinder/Geschwister
Erstsendung:06.11.2017 3sat