Auf Entdeckungsreise - um die Welt - Nepal - Jenseits der Wolken

Im Frühling 2015 wurde Nepal von mehreren Erdbeben heimgesucht. Die Erschütterungen erreichten eine Stärke von 7,9 auf der Richterskala. Dabei wurde der höchste Berg der Erde - der Mount Everest - um drei Zentimeter verschoben. Vom ersten Tag an versorgten Helikopter einige Täler mit Zeltplanen, Wellblech, Essen und Werkzeug. Im Lauf der Zeit hatten sich die Bergvölker den extremen Bedingungen ihrer Umgebung angepasst. Doch wie sollte man einer derartigen Naturkatastrophe begegnen? Besonders die entlegenen Dörfer waren von jeglicher Hilfe abgeschnitten. Der bevorstehende Monsun sollte zudem den Einsatz der Helikopter unmöglich machen. Die beiden Jugendlichen Raj und Shiva sind zu diesem Zeitpunkt erst 15 Jahre alt. Sie wollen Geld verdienen, um die Häuser ihrer Familien wieder aufbauen zu können. Als Maultiertreiber transportieren sie Vorräte in das Hochgebirgstal von Nubra, das durch Erdrutsche von der Außenwelt abgeschnitten ist. Bisher hatten die beiden ihr Dorf nur selten verlassen. Nun lernen sie nicht nur ihr Heimatland kennen, sondern auch das Leben als Nomaden. Dabei machen Raj und Shiva Erfahrungen, die ihre Freundschaft vertiefen, und die beiden zu Männern reifen lassen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.10.2019 um 19:10 Uhr auf ServusTV.