Auf Entdeckungsreise - um die Welt - Nepal - Jenseits der Wolken

9.000 Menschen verloren ihr Leben und weitere 23.000 wurden verletzt, als zwei Erdbeben im Frühjahr 2015 Nepal erschütterten. Die Rettungskräfte konzentrierten sich auf die Hauptstadt Kathmandu. Nur wenig Hilfe wurde den schwer zugänglichen Bevölkerungsgruppen in den Bergen zuteil. Am Fuße des Manaslu waren manche Gegenden vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten. Die zweiteilige Dokumentation begleitet die zwei Jugendlichen Raj und Shiva, die, um das Fortkommen ihrer Familien zu sichern, einen Zuverdienst als Maultiertreiber suchen und nun mit beladenen Mulis Nahrungsmittel und die notwendigsten Güter in die entlegenen Bergregionen transportieren. Ihr Weg führt die beiden in die Region des Hochgebirgstales von Nubra auf 3000 Meter Höhe. Die Dokumentation zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Menschen auf sehr originelle Weise miteinander zusammenarbeiten. Die Menschen zeigen großes Gemeinschaftsgefühl und Einfallsreichtum, trotz unzähliger persönlicher Unterschiede. Denn sie müssen kooperieren, um mit den Widrigkeiten eines der höchsten Gebirgstäler der Welt zurechtzukommen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.10.2019 um 14:05 Uhr auf ServusTV.