Panorama

Auf Kreuzfahrt

Sendung von und mit Johannes Hoppe
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Eine Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Das Thema dieser Sendung: Auf Kreuzfahrt.

Die ZDF-Kultserie "Das Traumschiff" in Kombination mit Urlaubssehnsucht und Fernweh sind wohl die Hauptursachen, dass Kreuzfahrtreisen boomen wie nie zuvor. Die Luxusliner werden immer größer und luxuriöser, wie "ECO" schon 2008 dokumentierte.

Theater, Kino, Casinos, Konzertsäle und jede Menge Wellness- und Sportbereiche sollen jede Form von Fadesse vertreiben. Damit die Show funktioniert, muss unter Deck hart gearbeitet werden: "Am Schauplatz" begleitete österreichische Arbeitskräfte - vom Manager über den Fleischhauer und den Küchenchef bis zur Kellnerin - auf der "MS Delphin".

Für reifere, alleinstehende Damen bot eine Reederei einen besonderen Service an: Sie engagierten Hosts. Ältere, gebildete Herren fungierten als Begleiter bei Tagesausflügen und am abendlichen Tanzparkett. Streng seriös, versteht sich.

Auch auf der Donau sind immer mehr schwimmende Luxushotels unterwegs: Mehr als eine Million Passagiere pro Jahr verteilen sich auf Kreuzfahrt- und Ausflugsschiffe und sorgen für dichten Verkehr und nicht immer hohe Wasserqualität. "ECO" berichtete 2015 über Fluch und Segen des Schiffstourismus.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.10.2019 um 01:25 Uhr auf 3sat.