Am Schauplatz Gericht

Ein unheimliches Erbe

Reportage von Gudrun Kampelmüller
50min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Gudrun Kampelmüller beschäftigt sich mit zwei Konflikten, in denen unklare oder fehlende rechtliche Regelungen die Gerichtsverfahren besonders kompliziert machen.

Der 73-jährige Pensionist Heinrich P. wurde 2017 tot in einer Mülltonne gefunden. Der aufsehenerregende Kriminalfall hat nun auch eine spannende zivilrechtliche Komponente. Wer soll seine Villa in Mattsee und sein Vermögen erben?

Die geheimnisvolle Bekannte aus dem Internet, die wegen seines Todes eingesperrt wurde, der ungeliebte Neffe, oder seine Ex-Gattin, die ein altes Testament zu ihren Gunsten vorweisen konnte?

In einer Siedlung in Wien Stadlau sollte das Mobilheim von Frau S. abgerissen werden. Es sei um ein paar Quadratmeter zu groß, meinte die Baupolizei. Frau S. wundert sich. Ihrer Meinung nach wären 70 Prozent der Häuser hier viel zu groß gebaut worden. "Warum greift man die nicht an?" Frau S. hat mit ihren Recherchen eine Lawine ausgelöst. Kann verhindert werden, dass ein Teil der Siedlung dem Erdboden gleichgemacht wird?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 24.09.2019 um 12:10 Uhr auf 3sat.