Jürgen Habermas: Wie geht Demokratie?

(aus der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der deutsche Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas gehört zu den wichtigsten Intellektuellen weltweit. Im Juni feierte er seinen 90. Geburtstag.

Aus diesem Anlass spricht Yves Bossart mit zwei der bedeutendsten Schüler von Habermas: Seyla Benhabib, Professorin für Philosophie und Politik an der Universität in Yale, und Rainer Forst, Philosophieprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Jürgen Habermas ist ein Theoretiker, der sich immer wieder in öffentliche Debatten einmischt. Bereits in den 60er-Jahren wurde er zum Impulsgeber der linken Studentenbewegung, deren Aktionismus er später kritisierte. Habermas lebt vor, was seine Theorie fordert: Eine lebendige, öffentliche Debatte. Gerechtigkeit ließe sich nur im Gespräch finden, meint der 90-Jährige, im "herrschaftsfreien Diskurs" aller Betroffenen.

Doch wie lässt sich dieses Ideal des vernünftigen Gesprächs verwirklichen? Wie geht Demokratie in Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.09.2019 um 09:05 Uhr auf 3sat.

22.09.2019
09:05
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:23.06.2019 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.09.2019 09:05 Uhr 3sat