Re: Laufen und hoffen

Flüchtlinge nehmen am Maxi Race teil

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Cyrille Jeancler trainiert Asylbewerber für das Maxi-Race in Annecy, einem der härtesten Bergläufe Frankreichs. Seit drei Jahren hilft er jungen Exilanten, ihre Wartezeit auf die Anerkennung oder Ablehnung mit Sport zu überbrücken. Im Rennen fühlen sie sich anerkannt als Läufer, wie die anderen auch.


Als freiwilliger Helfer in einem Heim für Asylbewerber erlebt Cyrille Jeancler, wie das Warten auf Anerkennung oder Ablehnung des Asylantrags die jungen Migranten zermürben kann. Sie dürfen in dieser Zeit weder arbeiten noch studieren. Vor drei Jahren begann Cyrille Jeancler deshalb, eine kleine Gruppe für eines der härtesten Bergrennen Frankreichs zu trainieren, das Maxi-Race in Annecy: 85 Kilometer in den französischen Alpen, von ganz unten bis auf 5.200 Metern Höhe.

Amir, einer der Teilnehmer vom letzten Jahr, ist wieder mit dabei. Er ist inzwischen anerkannt als Asylbewerber, hat einen Job und ist fest überzeugt davon, dass der Sport ihm geholfen hat, im Exil Fuß zu fassen. Idriss ist ein junger Mann aus dem Tschad, erst seit ein paar Wochen im Heim. In seiner Heimat wäre er niemals auf die Idee gekommen, zum Vergnügen zu rennen. Aber zum Erstaunen aller ist er ein großes Lauftalent. ARTE-Reporter waren dabei, vom ersten Trainingslauf bis zum Finale des Maxi Race. 

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.09.2019 um 12:15 Uhr auf arte.

16.09.2019
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1568628900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Frankreich, Menschen im Alltag, Migration
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.09.2019 12:15 Uhr arte
13.09.2019 12:15 Uhr arte
12.09.2019 19:40 Uhr arte