Der lange Abschied von der Kohle

Das Ruhrgebiet ist in vielerlei Hinsicht "auf Kohle gebaut". Als im Dezember 2018 die letzten Tonnen Steinkohle gefördert und die letzten beiden Zechen geschlossen wurden, ging viel mehr zu Ende als nur ein großes Kapitel der Industriegeschichte. Der Filmemacher Werner Kubny schlägt in seinem Dokumentarfilm den Bogen von den 1950er Jahren, als die Kohleförderung ihren Höhepunkt erreichte, bis zum endgültigen Aus. Er begleitet Bergleute bei ihrer Arbeit unter und über Tage und beobachtet ihren persönlichen Abschied von der Kohle. Mit dem Aus für die Steinkohle müssen sich die Kumpel auch von der besonderen Atmosphäre aus Kameradschaft und Solidarität verabschieden, die die harte und gefährliche Arbeit unter Tage auszeichnete.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 13.09.2019 um 05:30 Uhr auf Phoenix.