Die Wunden der Ermittler

Wie Verbrechen die Seele belasten
Film von Maryam Bonakdar
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Unfälle, Kinderpornografie, Mord und Totschlag: Für viele Menschen ist schon die Vorstellung unerträglich. Wie aber gehen Ermittler damit um? Was, wenn sie an ihre psychischen Grenzen kommen?

Polizeibeamte und Staatsanwälte sind diesen Verbrechen nahezu täglich ausgesetzt - am Tatort oder am Computer. Sie leisten wichtige Ermittlungsarbeit für die Gesellschaft und schauen dahin, wo andere schnell entsetzt wegschauen.

Der Film beleuchtet ein Tabuthema. Es ist Teil ihres Berufes, kühl und sachlich die Fakten eines Verbrechens zu analysieren. Doch wie gehen die Ermittler fernab ihrer beruflichen Rolle mit solchen Situationen um - als mitfühlende Menschen?

Psychische Erkrankungen haben in der gesamten Gesellschaft einen Makel - bei Ermittlern gilt dies besonders. Viele von ihnen haben noch immer die Vorstellung des "starken Helfers". Psychische Probleme passen da nicht ins Selbstbild. Groß ist auch die Angst vor beruflichen Konsequenzen. Oft herrscht die Einstellung: "Das muss man wegstecken können." Die Folge: Viele fressen ihre Gefühle und Ängste in sich hinein. Im schlimmsten Fall erkranken sie an Depressionen oder an einer Belastungsstörung. Darüber sprechen wollen nur wenige Betroffene.

Die Autorin Maryam Bonakdar trifft Polizisten, die bei Einsätzen traumatisiert wurden, und Staatsanwälte, die durch schwierige Verfahren an ihre psychischen Grenzen gelangen. In den vergangenen Jahren haben einige Dienststellen ihre Hilfsangebote ausgebaut. Der Film zeigt jedoch deutlich, dass sich viele Polizisten und Staatsanwälte von ihren Vorgesetzten und der Politik nach wie vor alleingelassen fühlen, sobald sie psychisch belastet oder sogar erkrankt sind. So werden dienstbedingte Belastungsstörungen von vielen Behörden oft nicht als Dienstunfall anerkannt.

Die Dokumentation "Die Wunder der Ermittler" geht der Frage nach: Was ist dem Staat die psychische Gesundheit seiner Mitarbeiter wert, die jeden Tag Verbrechen aufklären?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 13.09.2019 um 20:15 Uhr auf 3sat.