Xenius: Neues vom Nacktmull

Der schmerzfreie und langlebige Nager

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Er ist so groß wie eine Maus, hat gewaltige Säbelzähne und eine runzelige Haut: der Nacktmull. Als hässlichstes Tier der Welt gilt er. Doch für die medizinische Forschung ist der Nager hochinteressant. Denn er wird ungewöhnlich alt, spürt nahezu keinen Schmerz und erkrankt nicht an Krebs.


Er ist so groß wie eine Maus, hat gewaltige Säbelzähne und eine runzelige Haut: der Nacktmull. Als hässlichstes Tier der Welt gilt er. Doch für die medizinische Forschung ist der Nager hochinteressant. Denn er wird ungewöhnlich alt, spürt nahezu keinen Schmerz und erkrankt nicht an Krebs. In freier Wildbahn leben Nacktmulle nur in Ostafrika. Ihr skurriles Aussehen ist das Ergebnis perfekter Anpassung an ihren natürlichen Lebensraum: weitläufige Höhlen in kargen Böden. Sie leben in einem für Säugetiere untypischen Staatsgefüge. Eine Königin herrscht über die Kolonie mit bis zu 300 Tieren. Nur das aggressivste Weibchen besteigt den Thron und bekommt Nachwuchs. Alle anderen Nacktmulle müssen ihr dienen, ein jeder mit seiner festen Aufgabe. Das Potenzial der Nacktmulle wird auch im Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung untersucht. Die Biologin Susanne Holtze zeigt den "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug die dortige Nacktmull-Kolonie. Dabei lernen sie, wie man per Ultraschall männliche von weiblichen Tieren unterscheidet und warum die Knochen der Königin noch im Alter wachsen.
Wissen in 26 Minuten - das ist "Xenius", das werktägliche Magazin bei ARTE, das vertraute wie überraschende Themen aus dem Alltag und der Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe nimmt. Die deutsch-französischen Moderatorenpaare Dörthe Eickelberg und Pierre Girard, Caroline du Bled und Gunnar Mergner sowie Emilie Langlade und Adrian Pflug erleben Wissenschaft hautnah, entdecken, was die Welt bewegt, und treffen führende Köpfe aus der Forschung. "Xenius" ist Wissenschaft auf Augenhöhe, fundiert, bereichernd und gleichzeitig amüsant.

Mehr zu den einzelnen Themen unter: www.arte.tv/xenius

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 22.08.2019 um 16:25 Uhr auf arte.

22.08.2019
16:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1566483900
Schlagwörter:Magazin, Wissenschaft/Forschung, Tiere
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.08.2019 16:25 Uhr arte