Unser Boden - Eine schmutzige Geschichte

Oftmals und zu Unrecht schlicht als "Schmutz" abgetan, hat der Erdboden unseren einstmals öden Heimatplaneten verändert. Er ermöglicht nicht nur Leben, er sichert auch unser Überleben. Doch wie genau funktioniert das?
In diesem Film erklärt uns der Gartenexperte Chris Beardshaw, wie der Erdboden entstanden ist, aus was er besteht und warum er für das Leben auf der Erde entscheidend ist. Mikrofotografie ermöglicht faszinierende Aufnahmen und beleuchtet eine Lebenswelt, die von seltsamen und wunderbaren Lebensformen nur so wimmelt.


Über Milliarden von Jahren existierte auf der Erde keinerlei Leben. Dann verwandelte etwas unseren Heimatplaneten. Grundlage des Lebens war der Erdboden, oftmals und zu Unrecht schlicht als "Schmutz" abgetan. Doch die Ernten, die unser Überleben sichern, die Natur, die Tierleben ermöglicht und auch der Sauerstoff, den wir atmen - all dies ist den Pflanzen zu verdanken, die im Erdboden gedeihen.
In diesem Film erklärt uns der Gartenexperte Chris Beardshaw, wie der Erdboden entstanden ist, aus was er besteht und warum er für das Leben auf der Erde entscheidend ist. Mikrofotografie ermöglicht faszinierende Aufnahmen und beleuchtet eine Lebenswelt, die von seltsamen und wunderbaren Lebensformen nur so wimmelt. Es ist eine Welt, in der das Chaos des Lebens auf die Beständigkeit von Felsgestein trifft. Ein komplexes Zusammenspiel, dem Leben entspringt. Beardshaw klärt uns weiterhin auf, wie nachlässig die Menscheit mit diesem Nährboden des Lebens umgeht und was man tun kann, ihn auch für die Zukunft zu erhalten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 25.07.2019 um 13:45 Uhr auf ARD alpha.

25.07.2019
13:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1564055100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Umweltfragen/Klima
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.07.2019 13:45 Uhr ARD alpha
24.07.2019 21:00 Uhr ARD alpha