Reinhold Beckmann trifft...

Gerhard Schröder und Edmund Stoiber

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In dieser Sendung trifft Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder den ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber. Zudem erzählt auch Schröders koreanische Ehefrau
Soyeon Schröder-Kim spontan einige Details aus ihrem Zusammenleben mit dem Ex-Kanzler.


Sie waren im Bundestagswahlkampf 2002 die Spitzenpolitiker ihrer Parteien, Konkurrenten auf der politischen Bühne und schenkten sich nichts. Der Kanzlerkandidat der SPD war damals
Gerhard Schröder, der Kanzlerkandidat der CDU/CSU Edmund Stoiber. Beide Männer waren enorm ehrgeizig, ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Wahlabend am 22. September war dann auch spannend wie ein Krimi. Erst am nächsten Morgen stand fest: Gerhard Schröder hatte es wieder geschafft, er blieb Bundeskanzler.

Heute sind beide Spitzenpolitiker im Ruhestand und Freunde. Wie ist ihre Freundschaft gewachsen, was verbindet beide, wie sieht ihr Leben heute aus, auf was blicken sie mit Stolz zurück und welche Fehler gestehen sie ein?

Darüber und über vieles mehr wird Reinhold Beckmann zusammen mit Gerhard Schröder und Edmund Stoiber in diesem außergewöhnlichen Gesprächsformat diskutieren.

Spontan in der Sendung zu Gast ist auch die 5. Ehefrau von Gerhard Schröder, die gebürtige Koreanerin Soyeon Schröder-Kim, seit Mai 2018 mit dem Altbundeskanzler verheiratet. Ein Zufall: Sie kennt Edmund Stoiber schon länger, denn als Dolmetscherin übersetzte sie 2003 in Seoul eine Rede des damaligen bayerischen Ministerpräsidenten. "Er hat eine sehr
dolmetscherfreundliche Rede gehalten", so Schröder-Kim. "Sehr deutlich und nicht aufgeregt".

Zum ersten Mal gemeinsam mit ihrem Mann in einer Fernsehsendung, erzählt Soyeon Schröder-Kim vom Golf spielen zu zweit, etwas Neues für den Fußballfan Gerhard Schröder. Schröder-Kim: "Was soll Gerhard Schröder ohne Herausforderungen? Er liebt Herausforderungen!". Sie schätzt an ihrem Ehemann seine Klarheit: "Er ist jemand, der kein Blatt vor den Mund nimmt und gerade zu seinem Wort steht, sowohl im Beruf als auch privat." Gerhard Schröder übrigens lernt gerade koreanisch, vor allem für den Hausgebrauch. Er möchte gern seine Schwiegermutter auf koreanisch um einen Kaffee
bitten können, sagt der Ex-Kanzler. "Reinhold Beckmann trifft..." - nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr gibt es im Juli 2019 fünf neue Folgen der Sommer-Gesprächsreihe mit ungewöhnlichen Gästekonstellationen. "Ausreden lassen" heißt das Motto, die spannenden und berührenden Gespräche führt Reinhold Beckmann in einem Loft im Hamburger Stadtteil Ottensen. Zu Gast sind immer zwei prominente Menschen, die in einem besonderen Verhältnis zueinander stehen oder sich immer schon mal begegnen wollten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.07.2019 um 21:17 Uhr auf tagesschau24.

24.07.2019
21:17
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1563995820
Schlagwörter:Gespräch/Diskussionsrunde, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.07.2019 21:17 Uhr tagesschau24