alpha-retro: Denkmalschutz 1975

Eine Zukunft für unsere Vergangenheit

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Beitrag von Dieter Wieland von 1975 zum damaligen Europäischen Denkmalschutzjahr. In einem vornehmen Münchner Viertel wird eine alte Villa wird abgerissen: Sie war mehrere Jahrzehnte alt und in hervorragendem baulichen Zustand. Warum geschieht so etwas? Wie kann das verhindert werden? Gibt es heute noch so etwas wie eine tatsächliche Stadtplanung und von wem wird sie bestimmt? Wie sah und sieht Städteplanung z. B. in Rothenburg ob der Tauber aus und wie beispielsweise in Landshut?


Beitrag von Dieter Wieland von 1975 zum damaligen Europäischen Denkmalschutzjahr. In einem vornehmen Münchner Viertel wird eine alte Villa wird abgerissen: Sie war mehrere Jahrzehnte alt und in hervorragendem baulichen Zustand. Warum geschieht so etwas? Wie kann das verhindert werden? Gibt es heute noch so etwas wie eine tatsächliche Stadtplanung und von wem wird sie bestimmt? Wie sah und sieht Städteplanung z. B. in Rothenburg ob der Tauber aus und wie, im Vergleich dazu, in einer Stadt wie Landshut? Solchen und anderen Fragen geht diese Dokumentation nach. Das vom Europarat in Straßburg ausgerufene Denkmalschutzjahr sollte damals in der Öffentlichkeit ja ein Bewusstsein für den katastrophalen Substanzverlust der gebauten Umwelt schaffen. Was mit diesem Substanzverlust gemeint ist, zeigt Dieter Wieland in seinem Film präzise auf.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.08.2019 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

15.08.2019
16:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1565877600
Schlagwörter:Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.08.2019 16:00 Uhr ARD alpha