Hilma af Klint - Ihrer Zeit voraus

Film von Julia Benkert
26min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Zu Lebzeiten war Hilma af Klint (1862-1944) eine Unbekannte. Heutzutage wird die Künstlerin als Pionierin der Abstraktion gefeiert - noch vor Malewitsch und Kandinsky.

Hilma af Klint weiß, dass sie ihrer Zeit voraus ist. Als Malerin und Medium fühlt sie sich von höheren Wesen geleitet und ist damit nicht allein. Das Unsichtbare liegt in der Luft: Das elektrische Licht wird erfunden, das Telefon und die Röntgentechnik.

Hilma möchte das Unsichtbare auf die Leinwand bannen. 1904, während einer Séance, bekommt sie von höheren Wesen den Auftrag, Bilder für einen Tempel zu malen. Sie nimmt den Auftrag an und lässt alles, was sie an der Kunstakademie gelernt hat, radikal hinter sich.

Die großformatigen Serien, die jetzt entstehen, sind so abstrakt und modern, dass sie selbst ihren Mentor Rudolf Steiner ratlos machen. Dabei baut dieser in Dornach ein anthroposophisches Zentrum, das Goetheanum, das Hilma wie bestimmt dafür scheint, ihre Bilder zu beherbergen. Von Steiners Ablehnung enttäuscht, sucht sie weiter und skizziert einen Tempel in Spiralform, überzeugt davon, dass ihre Bilder eines Tages doch noch gesehen werden.

Fasziniert von Hilma af Klints Willensstärke und ihrem Talent rekonstruieren der Großneffe Johan af Klint, Biografin Julia Voss und Tracey Bashkoff, Kuratorin des Guggenheim Museums, ihre Suche. Eine Suche, die sich mit der Ausstellung in New York erfüllt. Die Künstlerin wurde von Oktober 2018 bis April 2019 mit einer Einzelausstellung im Guggenheim Museum in New York geehrt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.08.2019 um 10:57 Uhr auf 3sat.

18.08.2019
10:57
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Bildende Kunst
Erstsendung:24.02.2019 ARD/NDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.08.2019 10:57 Uhr 3sat