Land der Berge

Vor dem Gletscher des Mount Sefton in den Bergen Neuseelands steht das Denkmal des Mannes, der schon zu Lebzeiten eine alpine Legende geworden war: Sir Edmund Hillary, zusammen mit dem Sherpaführer Tenzing Norgay Erstbesteiger des Mt. Everest. 2019 wäre Sir Edmund Hillary 100 Jahre alt geworden. Ein halbes Jahrhundert lang hatten die Briten um den höchsten Berg der Welt gerungen. Am 29. Mai 1953 glückte Hillary, einem Imker aus Neuseeland, zusammen mit dem Sherpaführer Tenzing Norgay, die Erstbesteigung des Mount Everest. Die Kunde davon erreichte über Botenläufer und verschlüsselte Funksprüche erst am 2. Juni das ohnedies freudig erregte London - an diesem Tag wurde Elisabeth zur englischen Königin gekrönt - und löste einen Freudentaumel aus. Elisabeth II. ernannte wenig später auch Hillary zum Sir und adelte John Hunt, den Leiter der Everest-Expedition. 1957 leitete Sir Ed, wie er unter den Bergsteigern respektvoll genannt wurde, auch die neuseeländische Transarktis-Expedition, 1958 erreichte er den Südpol. Seine größte Leistung aber war wohl das jahrzehntelange Engagement für die Sherpas in Nepal. Sie haben mir für mein Leben so unendlich viel gegeben, begründete Hillary die Errichtung seiner Stiftung, die im Sherpaland - zum Teil auch mit österreichischer Hilfe - zahlreiche Schulen und Spitäler gebaut hat. (Doku 2019)

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.07.2019 um 01:45 Uhr auf ORF 3.