Land der Berge

Kein Bild dokumentiert wohl besser den Wahnsinn des Höhenbergsteigens als ein am 22. Mai dieses Jahres am Südgipfel des Everest geschossenes Foto: über 200 Bergsteiger aus aller Welt warteten dort stundenlang, um den Hauptgipfel des höchsten Berges der Welt zu erreichen. Die Dokumentation "Edmund Hillary und sein Everst" erinnert an Zeiten, in denen der Gipfelgang noch mehr Sinn hatte. Zumindest für den vor 100 Jahren, am 20. Juli 1919 geborenen Neuseeländer Edmund Hillary. Ihm gelang am 29. Mai 1953 mit dem Sherpafürer Tenzing Norgay die Erstbesteigung des Everest. Seine größte Leistung war aber wohl das jahrzehntelange Engagement für die Sherpas in Nepal. Sie haben mir für mein Leben so unendlich viel gegeben, begründete Hillary die Errichtung seiner Stiftung, die im Sherpaland - zum Teil auch mit österreichischer Hilfe - zahlreiche Schulen und Spitäler gebaut hat. (Doku 2019)

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 25.07.2019 um 01:50 Uhr auf ORF 3.