Hessenreporter: Der Wanderimker - Bienen für die Bauern

Film von Daye di Simoni
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Jürgen Parg ist Imker im Odenwald und hat eine Mission: Er möchte das Bienensterben aufhalten. Er versucht Bauern zu überzeugen, auf Pestizide zu verzichten und auf Bienen zu setzen.

In Amerika bezahlen die Bauern viel Geld für die fleißigen Bienen, um die Blüten bestäuben zu lassen. In Hessen stellt Jürgen Parg noch unentgeltlich während der Blütezeit seine Bienenbeuten auf Rapsfelder und unter Obstbäume. Werden die Bienen ihren Job machen?

Kann der Imker die Bauern überzeugen? Neben Bestäubungsimkern gibt es in Hessen auch einen der größten Hummelzüchter Deutschlands: Rüdiger Schwenk. In Aarbergen unterhält er eine Schmiedewerkstatt und züchtet daneben professionell Hummeln. Sie sind temperaturunabhängiger als Bienen, trauen sich auch unter Folie und in Gewächshäuser. Wie funktioniert die Hummelzucht, wo liefert Rüdiger Schwenk hin? Sind die Tomatenbauern mit seinen Hummeln zufrieden?

Der "Hessenreporter" begleitet die Züchter bei ihrer Arbeit mit den Insekten und bei den Bauern und fragt: Sieht so unsere Zukunft aus, oder gibt es noch Mittel und Wege, den Rückgang der natürlichen Insektenpopulation und Bestäubung zu stoppen? Der Wanderimker Jürgen Parg glaubt jedenfalls an seine Mission. Immer mehr Bauern folgen ihm. Denn das Insektensterben lässt sich so vielleicht doch noch aufhalten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.07.2019 um 02:15 Uhr auf 3sat.

26.07.2019
02:15
Art:Reportage
Kategorie:Regionalinformation
Themenbereich:gemischte Themen
Erstsendung:16.04.2019 ARD/HR
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.07.2019 02:15 Uhr 3sat