Tosca

Oper in drei Akten von Giacomo Puccini (1858-1924)
Großes Festspielhaus, Osterfestspiele Salzburg 2018
120min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Osterfestspiele Salzburg setzten 2018 auf ein Hauptwerk der italienischen Oper: Giacomo Puccinis "Tosca" wurde von Michael Sturminger neu inszeniert.

Liebe, Eifersucht, Verrat und Tod - diese Zutaten machen die "Tosca" zu einem Dauerbrenner auf den internationalen Opernbühnen. Als "Krimi" und "Groschenroman" charakterisiert Regisseur Sturminger die Handlung, denn sie zeige Menschen in Extremsituationen.

Als größte Herausforderung bei der Inszenierung bezeichnet Sturminger, dass Zeit und Ort des Geschehens eindeutig fixiert sind: Um 1800 versuchte Napoleon, Italien zu "republikanisieren", die militärischen Auseinandersetzungen in diesem Zusammenhang bilden den historischen Hintergrund der Opernhandlung. Die Schauplätze - die Kirche Sant'Andrea della Valle, der Palazzo Farnese und die Engelsburg - sind heute römische Touristenattraktionen, die jedermann jederzeit besuchen kann, und sie waren auch zum Zeitpunkt der Komposition historische Stätten.

Sturmingers Herangehensweise: "Alles so machen, wie es immer war, und nichts so lassen, wie die Leute es gewohnt sind". Eine spannende Neudeutung des Opernklassikers ist also zu erwarten. Musikalisch wird die Neuproduktion von Stardirigent Christian Thielemann geleitet. In einer der bekanntesten Arien der Opernliteratur - "E lucevan le stelle" - erinnert sich der Maler Cavaradossi an seine Liebe zur Sängerin Floria Tosca und beklagt, dass sein Leben so plötzlich enden wird. Der lettische Tenor Aleksandrs Antonenko verkörpert diese Partie in der Neuinszenierung. Die Titelrolle singt Superstar Anja Harteros. Die deutsche Sopranistin hat bei den Osterfestspielen Salzburg zuletzt als Sieglinde in Wagners "Walküre" für Jubel gesorgt. Der Franzose Ludovic Tézier singt den Scarpia.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.07.2019 um 16:30 Uhr auf 3sat.

13.07.2019
16:30
Bühnenbild:Renate Martin
Chor:Salzburger Bachchor
Inszenierung:Michael Sturminger
Kostüme:Renate Martin
Musikalische Leitung:Christian Thielemann
Orchester:Sächsische Staatskapelle
Bühnenbild:Andreas Donhauser
Chor:Salzburger Festspiele und
Kostüme:Andreas Donhauser
Orchester:Dresden
Chor:Theater Kinderchor
Art:Musiktheater
Kategorie:Musiktheater
Erstsendung: ORF