Achtung, Aufnahme! In den Schmieden des Pop

Generation Sampling

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es war eine der revolutionärsten Neuerungen der letzten 40 Jahre: das Sampling. Dabei werden Teile bereits bestehender Stücke herausgeschnitten und - oft als Loop - in neue Songs integriert. Diese Technik kommt eigentlich aus dem jamaikanischen Dub, dem Funk à la James Brown und der Discobewegung. Das Genre mit den meisten Samples ist aber eindeutig der Hip-Hop.


Es war eine der revolutionärsten Neuerungen der letzten 40 Jahre: das Sampling. Dabei werden Teile bereits bestehender Stücke herausgeschnitten und - oft als Loop - in neue Songs integriert. Diese Technik kommt eigentlich aus dem jamaikanischen Dub, dem Funk à la James Brown und der Discobewegung. Das Genre mit den meisten Samples ist aber eindeutig der Hip-Hop. Afrika Bambaataa, Darryl McDaniels von RUN-D.M.C., Chuck D von Public Enemy, Adam Horovitz von den Beastie Boys, RZA vom Wu-Tang Clan und der französische Rapper Akhenaton sind Meister dieser Kunst. Sie kommen in der Sendung selbst zu Wort und verteidigen das, was die Musikindustrie als Plagiat bezeichnet. In der Vergangenheit kam es bereits zu zahlreichen Gerichtsverfahren. Heute ist es kaum noch möglich, Samples zu verwenden - sehr zum Leidwesen von Rappern und Produzenten, die wehmütig an alte Zeiten zurückdenken.

Neben dem Hip-Hop werden aber auch andere Genres unter die Lupe genommen. Für die Musik von Jean-Michel Jarre und Moby sind Samples ebenso unverzichtbar. Musik auf Tonträger zu bannen, ist ein faszinierendes Unterfangen, sowohl von der künstlerischen, als auch von der technischen Seite her gesehen. Die sechsteilige Dokumentationsreihe "Achtung, Aufnahme! In den Schmieden des Pop" beleuchtet die Geschichte der Musikaufzeichnung und lässt dabei nicht nur Größen der Unterhaltungsmusik zu Wort kommen, sondern bringt auch zahllose musikalische Meilensteine zu Gehör. In dieser Folge geht es um eine der revolutionärsten Techniken der letzten 40 Jahre: das Sampling.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.05.2019 um 01:25 Uhr auf arte.

25.05.2019
01:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558740300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Rock/Pop, Rückblick, Technik
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.05.2019 01:25 Uhr arte
25.05.2019 00:35 Uhr arte
24.05.2019 02:20 Uhr arte
24.05.2019 01:25 Uhr arte
24.05.2019 00:35 Uhr arte
23.05.2019 01:25 Uhr arte