ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

UNGLEICHLAND - Chancen

Ein Film von Fabienne Hurst, Julia Friedrichs, Michael Schmitt und Andreas Spinrath
Freitag, 19.04.2019 13:15 Uhr
tagesschau24
Freitag
19.04.2019
13:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Eine Spendensammel-Party in Berlin: roter Teppich, glitzernde Abendroben, Blitzlichtgewitter. Mittendrin der millionenschwere Bauunternehmer Christoph Gröner, eng geschnittener Anzug, gewinnendes Lächeln. Als Mitveranstalter der Gala geht er von Tisch zu Tisch, um die Gäste zu überzeugen, bei der Auktion spendabel zu sein. Denn je mehr die Luxus-Uhr in der Versteigerung bringt, desto mehr Geld ist da, um einem Kinderheim einen neuen Bolzplatz oder ein paar extra Nachhilfestunden zu bezahlen.

Gröner gehört zu den reichsten Menschen des Landes - sein Unternehmen sei mittlerweile eine Milliarde Euro wert, so erzählt er in "UNGLEICHLAND - Reichtum", dem ersten Teil der dreiteiligen Serie zur Ungleichheit in Deutschland. Sieben Monate hat Christoph Gröner sich mit der Kamera begleiten lassen - in Vorstandssitzungen, auf Baustellen, privat - und beim Einsatz für den guten Zweck.

Gröner weiß, dass einer wie er in Deutschland die absolute Ausnahme ist. Er hat sich als Kind von zwei Lehrern ganz nach oben

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 19.04.2019 um 13:15 Uhr auf tagesschau24.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1555672500
Schlagwoerter
Porträt/Biografie, Menschen im Alltag, Geld/Steuer/Rente, Wirtschaft, Schule/Ausbildung