Stadt Land Kunst

Rudyard Kiplings Birma / Luberon / Murano


* Das betörende Birma von Rudyard Kipling

In Rangun erheben sich goldene Pagoden über Kolonialbauten und modernen Hochhäusern. Als Rudyard Kipling im Jahr 1889 erstmals in die Stadt kam, gehört Myanmar noch zu Großbritannien. Der Autor verfiel nicht nur den herrlichen Farben und süßen Gerüchen der Stadt, sondern auch der Schönheit der jungen Mädchen. Eine wunderschöne Hommage an das asiatische Land lieferte er mit seinem betörenden Gedicht "Mandalay".

* Das Luberon der Mönche

An den Hängen des südfranzösischen Luberon, zwischen Olivenbäumen und Weinreben, steht ein prächtiges religiöses Gebäude mit jahrhundertealter Geschichte. Im 4. Jahrhundert ließen sich erste katholische Mönchsgemeinschaften in der damals noch ländlichen und abgeschiedenen Gegend nieder. Sie hinterließen architektonische Meisterwerke wie die Zisterzienserabtei Sénanque, die das Gesicht und die Seele der südfranzösischen Landschaften prägten.

* Murano und die Tradition der Glasbläser

Nur wenige Schritte vom venezianischen Stadtzentrum entfernt liegt die Insel Murano mit ihren bunten Hausfassaden und traditionellen Glasbläsereien. Aus dem wertvollen Rohstoff wird heute ein angesagtes Modeaccessoire hergestellt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 15.04.2019 um 08:45 Uhr auf arte.