Heute im Osten - Reportage

Obdachlos im Nachbarland - Polen auf den Straßen Berlins

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mirek ist Pole. Seit vier Jahren lebt er in Berlin - auf der Straße. Er hatte gehofft, mit Gelegenheitsjobs in Deutschland viel Geld zu verdienen. Doch nach zwei Monaten blieb das Geld aus. Seither schlägt er sich auf der Straße durch. Er ist einer von schätzungsweise 2.000 Polen, denen es in Berlin ähnlich ergeht. Die Stadt kommt mit der Versorgung kaum hinterher. Deshalb hat sie den polnischen Staat vor einiger Zeit um Hilfe gebeten.


Mirek ist Pole. Seit vier Jahren lebt er in Berlin - auf der Straße. Er hatte gehofft, mit Gelegenheitsjobs in Deutschland viel Geld zu verdienen. Doch nach zwei Monaten blieb das Geld aus. Seither schlägt er sich auf der Straße durch. Er ist einer von schätzungsweise 2.000 Polen, denen es in Berlin ähnlich ergeht. Die Stadt kommt mit der Versorgung kaum hinterher. Deshalb hat sie den polnischen Staat vor einiger Zeit um Hilfe gebeten.

Seit vergangenem Herbst sind deshalb Wojciech und Darek in Berlin unterwegs. Im Auftrag der polnischen Hilfsorganisation Barka suchen sie die Straßen nach polnischen Obdachlosen ab, um sie zur Rückkehr zu bewegen. Wenn es sein muss, fahren sie sie persönlich bis in die alte Heimat.

Doch längst nicht alle Betroffene nehmen die Hilfe auf Anhieb an. Viele waren in der Hoffnung auf gute Jobs und auf ein besseres Leben nach Deutschland gekommen - und schämen sich nun, dass sie es nicht geschafft haben.
Doch bei Mirek scheinen die beiden Sozialarbeiter Erfolg zu haben.

"Heute im Osten - Reportage" begleitet die beiden Sozialarbeiter auf ihrer Mission, erlebt mit, welche Strapazen sie auf sich nehmen, um den bedürftigen Polen in Berlin zu helfen, wieder Fuß zu fassen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.02.2019 um 18:00 Uhr auf MDR.