Die rbb Reporter - Anni am Limit!

Zwischen Schein und Sein

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Nie war es so einfach, sich und sein Leben in den sozialen Medien zu inszenieren. Ob weichgezeichnet oder authentisch, ist dabei nicht immer gleich zu erkennen. Dem Spiel mit Instagram und Co. kann sich auch Anni Dunkelmann nicht entziehen. Die rbb-Moderatorin fragt sich, was sie an dieser Welt so fasziniert. Und wie wichtig ihr Ruhm und Aufmerksamkeit sind.


Eigentlich ist Anni Dunkelmann ganz zufrieden mit ihrer Karriere. Viele Zuschauer kennen und mögen die rbb-Moderatorin. Aber geht da noch mehr? Könnte sie nicht auch unter die Influencer gehen? Hat sie vielleicht sogar Promi-Potential? Die perfekte Plattform für die digitale Selbstdarstellung ist Instagram. Doch hier hat Anni bisher kein glückliches Händchen. Ihr Instagram-Profil erreicht nicht mal 1000 Follower.

Wie man es richtig anpackt, erfährt Anni bei Riccardo Simonetti. Was der 25-Jährige genau ist, ist schwer zu fassen und ziemlich viel auf einmal: Er ist Blogger, Moderator, Model, Kolumnist und Influencer. Auf Instagram allein hat er über 166.000 Abonnenten. Eigentlich müsste es für Riccardo Simonetti eine eigene Kategorie geben: Der Self-Made-Promi. Denn wie man Aufmerksamkeit erzeugt und sich selbst zum Star macht, weiß kaum einer so gut wie er. In seiner Welt fühlt sich Anni plötzlich wie eine Praktikantin. Sie merkt schnell, wieviel Arbeit und Disziplin es erfordert, sich so zu inszenieren.

Die Show seines Lebens produziert Riccardo Simonetti jeden Tag in Kurzvideos, Fotos und Posts. Seine Fans haben das Gefühl, immer dabei zu sein: Riccardo beim Sport, im begehbaren Kleiderschrank, beim Stylisten, auf der Bühne oder beim Kampf gegen Homophobie. Er selbst sagt: "Meine Arbeit fängt an, wenn ich morgens die Augen aufmache und hört auf, wenn ich ins Bett gehe."

Das Gegenprogramm erlebt Anni bei Bastian Barucker. Gemeinsam mit dem Überlebenstrainer und Wildnispädagogen zieht Anni für ein paar Tage in einen Brandenburger Wald. Ihr Smartphone muss Anni dafür abgeben. In der Natur soll sie lernen, ihren Blick zu öffnen und die Sinne zu schärfen. Im Freien schlafen, Tierspuren lesen oder Feuer machen - das Leben im Wald ist reduziert und alles andere als glamourös. Aber vielleicht kann der digitale Detox Anni dabei helfen, loszulassen, innezuhalten und sich selbst genug zu sein.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.02.2019 um 14:45 Uhr auf RBB.

20.02.2019
14:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1550670300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Medien, Digitale Welt, Philosophie
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.02.2019 14:45 Uhr RBB
19.02.2019 14:45 Uhr RBB
18.02.2019 14:45 Uhr RBB
30.01.2019 21:15 Uhr RBB
24.01.2019 02:00 Uhr RBB
23.01.2019 21:15 Uhr RBB
18.01.2019 07:30 Uhr RBB
17.01.2019 02:00 Uhr RBB
16.01.2019 21:15 Uhr RBB