Myanmar

Land der goldenen Pagoden
Film von Ute Werner
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wer durch Myanmar reist, erlebt ein widersprüchliches Land. Seit die Zivilregierung politische Reformen durchführt, hält die Moderne in rasantem Tempo Einzug, besonders in den Städten.

Dennoch bestimmen nach wie vor alte Traditionen das Leben der Menschen, die während der Militärdiktatur fünf Jahrzehnte abgeschottet waren von der Welt. Nun können Bewohner und Besucher in einen Austausch treten - für beide Seiten ein Gewinn.

Als Reisender ist man überwältigt von der Gastfreundlichkeit der Myanmaren, von ihrem Wissensdurst und ihrer tiefen Religiosität. Deren äußeres Zeichen sind Tausende von Pagoden, die ganz selbstverständlich zum Alltag gehören und oftmals in prunkvollem Gold erstrahlen. Dagegen ist der Alltag der Bauern noch archaisch und von Armut geprägt.

Die Reise durch Myanmar führt in die Hauptstadt Yangon, an den Inle-See, in die früheren Königsstädte Mandalay und Bagan sowie an den Strand von Ngapali am Golf von Bengalen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.02.2019 um 16:00 Uhr auf 3sat.

23.02.2019
16:00
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:05.01.2014 ARD/SR