SCHWEIZWEIT: Das Tal der Glücklichen

Reportage von Dominique Clément
35min

Das Vallée de la Sagne im Freiburger Jura - ein Tal, in dem es scheint, als wäre die Zeit angehalten worden: Grüne Hügel, sanfte, naturbelassene Natur und zufriedene Bewohner.

Wie eine Spielzeugbahn fährt ein rotes Bähnchen durch die liebliche Landschaft. Pferde weiden auf saftigen Weiden. Über stillen Moorseelein schwirren Libellen. Diese idyllischen Bilder stammen aus einem Hochtal, in dem über Jahrhunderte Torf abgebaut worden ist.

Das Vallée de la Sagne - auch Vallée des Ponts genannt - ist ein 18 Kilometer langes Hochtal im Schweizerischen Kanton Freiburg. Seit dem 15. Jahrhundert wurde im moorigen Tal Torf gestochen. Seit 1991 ist der Torfabbau gänzlich eingestellt. Nur der südwestliche Talabschnitt ist heute noch moorig. Der einzige naturbelassene Talabschnitt mit Kiefern- und Birkengehölzen und typischen Hochmoorpflanzen steht heute unter Naturschutz.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.02.2019 um 12:25 Uhr auf 3sat.

20.02.2019
12:25
Art:Reportage
Kategorie:Regionalinformation
Themenbereich:Stadtkultur/Landleben
Erstsendung:17.02.2019 SRF/3sat