Bei Anruf Weihnachtsmann

Film von Stefan Heinrich
29min
Quelle: Pressebild

Hinrich Raske arbeitet schon seit vielen Jahren als "Mietweihnachtsmann". Im Dezember streift er fast täglich das rote Kostüm über und klebt sich den weißen Bart ins Gesicht.

Der Film begleitet Hinrich Raske zwischen Kindergarten, Supermarkt und betrieblicher Weihnachtsfeier. Über die nur halb professionelle Konkurrenz "mit Jeans, Turnschuhen und Piercing" kann er nur den Kopf schütteln.

Stressresistent sollte ein Weihnachtsmann schon sein, denn mehrere Auftritte pro Tag sind kein Spaziergang. Hinrich Raske kam als Quereinsteiger ins Weihnachtsmanngeschäft, inzwischen ist er längst ein "alter Hase". Er kennt alle Tricks. Zum Beispiel benutzt er vor dem Auftritt ein Zimtextrakt, denn "so muss ein Weihnachtsmann riechen".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.12.2018 um 23:56 Uhr auf 3sat.

05.12.2018
23:56
Livestream
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Brauchtum und Sitten
Erstsendung:23.12.2013 ARD/NDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.12.2018 23:56 Uhr 3sat
19.12.2016 06:00 Uhr SR