Hugh S. Fowler

Hugh S. Fowler (* 24. Juli 1912 in Missouri; † 2. August 1975 in Manhattan Beach, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmeditor.

Hugh S. Fowler, Sohn eines Schauspielers mit schottischen Vorfahren, hatte ein Jahr lang ein College besucht und anschließend als Autor, Redakteur und Reporter gearbeitet. Am 27. Januar 1941 wurde er eingezogen. Nach seinem Einsatz im Zweiten Weltkrieg war Fowler ab 1952 als Editor bei der Produktionsfirma 20th Century Fox angestellt, für die er fortan fast ausschließlich tätig war. In seiner 20-jährigen Laufbahn wirkte er bei 38 Produktionen am Filmschnitt mit. Für Fox montierte er einige berühmt gewordene Filmszenen, wie die Gesangs- und Tanzeinlagen von Marilyn Monroe in Blondinen bevorzugt (1953) oder Monroes legendären Auftritt über dem Luftschacht in Billy Wilders Das verflixte 7. Jahr (1955).

Im Jahr 1971 gewann er sowohl den Oscar in der Kategorie Bester Schnitt als auch den Preis der American Cinema Editors für Patton – Rebell in Uniform (1970). Bei seinem letzten Film Das war Roy Bean (1972) mit Paul Newman führte John Huston die Regie. Drei Jahre später verstarb Fowler im Alter von 63 Jahren in Kalifornien.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Hugh
Geburtsdatum:24.07.1912 (♌ Löwe)
Geburtsort:Missouri
Sterbedatum:02.08.1975
Sterbeort:Manhattan Beach
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmeditor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:315533769
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2002044809
Filmportal:N/A
IMDB:nm0288719