Albert Nozaki

Albert „Al“ Ryuichi Nozaki (* 1. Januar 1912 in Tokio, Japan; † 16. November 2003 in Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten) war ein US-amerikanischer Filmarchitekt, ein in den 1950er Jahren gefragter Spezialist für Science-Fiction-Stoffe.

Nozaki kam im Alter von drei Jahren in die USA und lebte fortan in Los Angeles. Zu Beginn der 30er Jahre studierte er an der University of Southern California und an der Universität von Illinois. Mit einem Bachelor of Arts in der Tasche, begann er 1934 seine filmische Laufbahn als Zeichner bei Paramount Pictures. Unmittelbar nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor im Dezember 1941 verlor Nozaki seinen Job bei Paramount und wurde wenig später im Manzanar War Relocation Center interniert.

Nach dem Krieg konnte Nozaki nach Szenenbildern für 1947 uraufgeführte Kurzfilme regelmäßig als Filmarchitekt arbeiten. Seine berühmtesten Filmbauten entstanden für zwei Science-Fiction-Klassiker der Paramount, Der jüngste Tag und vor allem Kampf der Welten. Darüber hinaus stattete er aber auch diverse Komödien mit Bing Crosby, Bob Hope, Jerry Lewis und Dean Martin aus, seltener Thriller und Dramen. Al Nozaki war auch einer von mehreren Kreativen, der die Bauten und Ausstattung für Cecil B. DeMilles Bibel- und Monumentalfilmklassiker Die zehn Gebote auf die Beine stellten. Für diese Leistung erhielt er, gemeinsam mit seinen vier Kollegen, 1957 eine Oscar-Nominierung.

Nach einer einzigen Filmarchitektur in den 60er Jahren, erneut ein Science-Fiction-Film, zog sich Albert Nozaki ins Privatleben zurück.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Albert
Geburtsdatum:01.01.1912 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Tokio
Sterbedatum:16.11.2003
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Artdirector, Szenenbildner,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:257739050
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2012110355
Filmportal:N/A
IMDB:nm0637575