Bengt Forslund

Bengt Erik Forslund (* 22. Juni 1932 in Grödinge b. Stockholm) ist ein schwedischer Filmproduzent und Drehbuchautor.

Forslund war 1965 als Drehbuchautor und Filmproduzent aktiv. Bei mehreren Produktionen, beginnend mit Hier hast du dein Leben aus dem Jahr 1966, arbeitete er mit dem Regisseur Jan Troell zusammen. Gemeinsam verfassten sie auch mehrere Drehbücher. Als Produzent war er bis einschließlich 1995 an mehr als 30 Produktionen beteiligt.

1971 verfasste Forslund zusammen mit Troell das Drehbuch für den Film Emigranten, den er auch produzierte. Für diesen Film war er 1973 in den Kategorien Bester Film und Bestes adaptiertes Drehbuch für den Oscar nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Bengt
Geburtsdatum:22.06.1932 (♋ Krebs)
Geburtsort:Grödinge Socken
Nationalität:Schweden
Sprachen:Schwedisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Filmproduzent, Regisseur, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:120724200
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:57452780
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n80157615
Filmportal:N/A
IMDB:nm0286873