Pat Walshe

Pat Walshe (* 26. Juli 1900 in New York; † 11. Dezember 1991 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer, minderwüchsiger Schauspieler.

Bereits im Alter von zehn Jahren hatte Pat Walshe seine ersten Auftritte in Vaudeville-Theatern. Drei Jahre später war er erstmals am New Yorker Broadway im Stück A Good Little Devil zu sehen, in dem unter anderem auch Lillian Gish und Mary Pickford mitwirkten. Er arbeitete in den 1920er- und 1930er-Jahren bei europäischen Zirkussen sowie in kleinwüchsigen Darstellergruppen. Wegen seiner kleinwüchsigen Statur von rund 1,12 Meter verkörperte er oft Tiere, zumal er deren Stimmen und Bewegungen exzellent nachmachen konnte. Wegen dieser Fähigkeit wurde Walshe auch für die Rolle von Nikko, dem König der fliegenden Affen, im Hollywood-Filmklassiker Der Zauberer von Oz (1939) verpflichtet. In dieser Rolle sprach er zwar kein Wort, wurde aber dennoch mit den wichtigen Darstellern im Filmvorspann genannt. Er drehte anschließend noch drei weitere Filme.

Da er fast bis zu seinem Tod als Künstler auf der Bühne stand, konnte er eine außergewöhnlich lange Showkarriere von etwa 80 Jahren vorweisen. Pat Walshe starb im Alter von 91 Jahren in Los Angeles und wurde dort im Westwood Village Memorial Park Cemetery begraben.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Pat
Geburtsdatum:26.07.1900 (♌ Löwe)
Geburtsort:New York City
Sterbedatum:11.12.1991
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Bühnenschauspieler, Zirkusdarsteller,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:103522981
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009191713
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 26.04.2024 17:51:41Uhr