Lenny McLean

Leonard John „Lenny“ McLean, auch bekannt als The Guv'nor, (* 9. April 1949 in London; † 28. Juli 1998 ebenda) war ein britischer Boxer, Türsteher und verurteilter Krimineller. Später trat er auch als Autor, Personenschützer und Schauspieler in Erscheinung.

McLean erwarb bereits in den späten 1960er Jahren seinen Ruf als berüchtigter Schläger im Londoner East End, der keinem Streit aus dem Weg ging, und hielt ihn bis zur Mitte der 1980er Jahre. Es wird ihm nachgesagt, dass er in fast 4.000 Schlägereien und Boxkämpfe verwickelt war. Er wurde bisweilen als „der härteste Mann im Vereinigten Königreich“ („the hardest man in UK“) bezeichnet. In seiner Biografie erzählt McLean, dass er in der Unterwelt und Türsteherszene Londons sehr bekannt und berüchtigt war und Umgang mit bekannten Kriminellen wie den Kray-Zwillingen, Ronnie Biggs oder Charles „Bronson“ Salvador gehabt habe.

In seinem späteren Leben wurde McLean Schauspieler, seine bekannteste Rolle war die des Barry, der Baptist in der britischen Gangsterkomödie Bube, Dame, König, grAS von 1998.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Lenny
Geburtsdatum:09.04.1949 (♈ Widder)
Geburtsort:Hoxton
Sterbedatum:28.07.1998
Sterbeort:London Borough of Bexley
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Boxer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:62653676
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nb98039958
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 26.04.2024 19:43:34Uhr